Starke Muskeln, kräftige Nasen - warum Männer ein größeres Riechorgan haben

Von Dörte Rösler
29. November 2013

Es ist ein herausragendes Merkmal: Männer haben größere Nasen als Frauen. Statistisch beträgt der Unterschied zehn Prozent, individuelle Abweichungen sind jedoch möglich. Und wie die Nase eines Mannes, so ist auch seine - Muskelmasse.

Amerikanische Wissenschaftler erklären das teilweise beträchtliche Größenwachstum männlicher Nasen mit dem erhöhten Energiebedarf ihrer Muskulatur. Mit einer Stupsnase könnte der Mann kaum genug Sauerstoff einatmen, um die Mengen an fettfreien Muskeln zu versorgen.

Veränderung der Nase ab der Pubertät

Bis zum Beginn der Pubertät haben Jungen deshalb gleich kleine Nasen wie die Mädchen. Erst wenn unter dem Einfluss von Hormonen die Muskeln wachsen und dadurch Sauerstoff- und Energiebedarf steigen, sprießt auch die Nase.

Ein Blick auf die Evolution bestätigt diese Hypothese: Unsere Vorfahren hatten noch wesentlich mehr fettfreie Muskelmasse und auch größere Nasen. Im Laufe der Zeit brauchte der Mensch dann weniger Muskeln. Brustkorb, Lunge und Nase verkleinerten sich.