Starke Sicherheitsvorkehrungen bei königlicher Hochzeit

Wenn sich William und Kate am 29. April das Ja-Wort geben, werden 5.000 Polizisten im Einsatz sein

Von Frank Hertel
26. April 2011

Am 29. April 2011 wird Prinz William, der Sohn von Prinz Charles, Kate Middleton heiraten. Es wird live im TV übertragen. Man erwartet mehrere Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt. Für die Londoner Polizei ist die Hochzeit ein besonderer Höhepunkt des Jahres. 5000 Beamte werden, auch in Zivil, das Fest beobachten und zur Not schnell zugreifen.

Die Route zwischen der Hochzeitskirche Westminster Abbey und Buckingham Palast wurde kürzlich von Polizisten mit Spürhunden abgeschritten und genau untersucht. Man prüfte Gullis, schraubte Ampeln und Laternen auf. 60 Personen dürfen sich fünf Tage um das Hochzeitsfest nicht im Stadtviertel Westminster blicken lassen. Vielleicht werden auch Menschen in Präventivhaft genommen.

Von Autonomen und Royalisten geht Gefahr aus

Gefahr droht vor allem von den Autonomen, die ihren 1. Mai ein paar Tage vorverlegen wollen. Aber auch die Royalisten sind gefährlich, weil es unter ihnen viele gefährliche Stalker gibt, die den Königlichen besonders nahe sein wollen. Die Londoner Polizeichefin Lynne Owens wird jedenfalls froh sein, wenn die Hochzeit heil über die Bühne gegangen ist.