Starker Erdstoß in Mitteldeutschland gemessen

Von Anna Miller
2. Juni 2014

Die Erde wackelt in Mitteldeutschland. Nichts ungewohntes, da es in dieser Region immer wieder zu einem Beben der Erde kommt. Ungewohnt ist nur die Stärke und die vielen Nachbeben. Laut Aufzeichnungen war es das stärkste Beben seit 1985.

Das Zentrum des Bebens lag nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Die Auswirkungen konnten sogar noch in Nürnberg, Dresden und Leipzig gespürt werden. In Tschechien verließen die Menschen fluchtartig die Häuser, als die Erde anfing zu beben. Die Mauern bekamen Risse und einige Schornsteine stürzten ein.

Die Stärke des Bebens wurde mit 4,2 bis 4,6 angegeben. Größere Schäden bleiben glücklicherweise aus. Auch Verletzte oder gar Tote mussten nicht verzeichnet werden.

Bis zum Sonntag mussten die Menschen mit rund 100 Nachbeben leben. Experten vermuten, dass die deutlich erhöhte Aktivität noch mehrere Wochen oder gar Monate anhält. Und auch in Zukunft kann es immer wieder zu stärkeren Erdbeben in der Region kommen.