Starkoch Heston Blumenthal auf Mission: Krankenhaus-Essen soll besser werden

Heston Blumenthal will Krankenhaus-Essen mithilfe von Umami schmackhafter machen

Von Laura Busch
19. Mai 2010

Unterernährung und mangelnder Appetit bei Patienten und Heimbewohnern ist sowohl bei chronisch Kranken als auch bei Pflegebedürftigen ein bekanntes Problem. Je älter Menschen werden, desto schlechter wird ihr Geschmackssinn. Auch das regelmäßige Einnehmen von Medikamenten kann die Geschmacksnerven lahmlegen. Essen wird dann häufig verweigert, weil es fade und langweilig schmeckt.

Umami soll helfen

Der berühmte Starkoch Heston Blumenthal will sich diesem Problem nun gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Reading annehmen. Der dreifache Träger des Michelin-Sterns ist bekannt für seine experimentelle Küche. Bei dem Konzept, das im nächsten Jahr erstmals in dem britischen Royal Berkshire Hospital ausprobiert werden soll, steht der Geschmackssinn Umami im Vordergrund. Umami beschreibt neben süß, sauer, salzig und bitter den Geschmack von deftigem und herzhaften Essen.

Mit Zutaten wie Parmesankäse, Algen oder Shiitake-Pilzen soll in der ersten Testrunde zunächst das Hackfleisch schmackhafter gemacht werden. "Die Essenszeit sollte eigentlich etwas sein, das im Krankenhaus zelebriert wird. Man sollte sich auf das Essen freuen", beschreibt Blumenthal das Ziel der Aktion.