Das Mittagessen in deutschen Ganztagsschulen ist "deutlich verbesserungswürdig"

Von Frank Hertel
23. Dezember 2011

Mittlerweile nehmen in Deutschland 2 Millionen Schüler ihr Mittagessen in der Schule ein. Weil der Ruf nach flächendeckender Ganztagsbetreuung immer lauter wird, steigt diese Zahl stark an.

Allerdings sei das Schulessen "deutlich" verbesserungswürdig, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in einer Stellungnahme für den Bundestag schreibt. Oft gäbe es keine richtigen Mensen, die Schüler müssten ihr Essen im Klassenzimmer einnehmen, dort sei es viel zu laut, um normal zu essen. Außerdem hätten die Kinder meist nicht mal eine Stunde Zeit zum Essen, das sei viel zu kurz, um gesund zu sein.

Ebenfalls wären die Preise für ein Schulessen in vielen Schulen mit nur 2 Euro zu billig. Wenn man Personal- und Betriebskosten abziehe, blieben dann nur noch 65 Cent pro Essen. Mit diesem Betrag sei es nicht möglich, die Kinder gesund zu ernähren, so die DGE.