Stars für Sandy - Benefiz-Konzert auch in Deutschland frei empfangbar

Von Nicole Freialdenhoven
12. Dezember 2012

Es dürfte das TV-Ereignis des Jahres in den USA werden: Insgesamt 34 amerikanische Sender wollen das viereinhalbstündige Benefiz-Konzert für die Opfer von Hurrikan "Sandy" übertragen, bei dem sich die größten Stars der Welt im Madison Square Garden von New York die Klinke in die Hand geben. Erfreulich: In Deutschland wird das Konzert ebenfalls zu sehen sein. Und zwar auf dem Sender Sky Atlantic HD, der dafür einmalig kostenfrei zu empfangen sein wird.

Schon jetzt haben die Organisatoren des Konzertes Spendengelder in Höhe von 32 Millionen US-Dollar durch den Verkauf der Eintrittskarten und durch Sponsoren gesammelt. Während des Konzertes werden noch viele weitere Millionen hinzukommen und so den Opfern ein frühes Weihnachtsgeschenk bescheren. "Sandy" hatte Ende Oktober mehr als 100 Todesopfer allein in den USA gefordert und zahlreiche Häuser zerstört. Viele Betroffene verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Die Schäden gingen in die Milliarden.

Für das Konzert haben sich Rocklegenden wie die Rolling Stones, Bruce Springsteen, The Who, Paul McCartney und Billy Joel angekündigt, aber auch jüngere Stars wie Alicia Keys und Kanye West. Weltweit können etwa zwei Milliarden Menschen das Konzert live im Fernsehen, per Webstream im Internet oder im Radio verfolgen. In New York wird es zudem in vielen Kinos übertragen. Das Konzert beginnt in Deutschland in der Nacht zum Donnerstag um 1.30 Uhr.