Statistisches Bundesamt: Deutsche Männer sind deutlich zu dick

Von Laura Busch
5. November 2010

Pünktlich zum Weltmännertag gab es nicht nur Ehrung für das "starke" Geschlecht, sondern auch einen kräftigen Dämpfer vom Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Denn: Sechs von zehn Männern in Deutschland sind deutlich zu dick.

Bei den Frauen sind es nur vier von zehn Untersuchten. Und je älter die Männer werden, desto stärker steigt auch das Gewicht an. Ab 55 Jahren sind es nämlich schon sieben von zehn Männer, die deutlich zu beleibt sind. Das Bundesamt legt für seine Berechnungen den hierbei üblichen Body-Mass-Index (BMI) zugrunde, bei dem ein Wert von 25 Übergewicht und ein Wert ab 30 Fettleibigkeit bedeutet. Verheiratete Männer sind demzufolge deutlich stärker betroffen als Singles. 69 Prozent der verheirateten Männer in Deutschland sind übergewichtig. Bei den Ledigen sind es lediglich 43 Prozent. Das hat allerdings auch etwas mit dem Alter zu tun, denn ledige Männer sind im Durchschnitt deutlich jünger.