Statt Crash-Diät lieber auf kleine Schritte setzen

Von Cornelia Scherpe
10. Januar 2013

Gerade zum Beginn eines neuen Jahres sind viele Menschen unglücklich mit ihrer Figur. Die Weihnachtszeit hat ihre sichtbaren Zeichen hinterlassen und entsprechend ist von Bikini-Figur nichts zu erkennen. Um möglichst schnell wieder das Normalgewicht zu erreichen, greifen viele Menschen zu einer Crash-Diät. Das bedeutet, sie versuchen so schnell wie möglich ihre Kilos loszuwerden, indem sie tagelang so wenig wie möglich essen und eventuell noch Stunden im Fitnessstudio verbringen.

Ärzte raten von dieser Methode allerdings ab. Viel sinnvoller ist es, sich kleine Schritte vorzunehmen und diese kontinuierlich zu erreichen. Man sollte seine Essgewohnheiten an sich verbessern, dem Körper aber nicht schlagartig alles entziehen, was er gewöhnt ist. Dies kann ungewollte Nebenwirkungen haben, denn Herz und Kreislauf werden belastet. Natürlich lässt in vielen Fällen auch der Jo-Jo-Effekt nicht lange auf sich warten, was die Qual und die auf sich genommen Gefahren auch noch umsonst macht.

Der Gewichtsverlust mit nachhaltiger Wirkung funktioniert nur, wenn sich grundlegende Dinge ändern. Sinnvoll kann es sein, sich einmal die Zeit zu nehmen und einen Ernährungsberater aufzusuchen. Beim Einkauf sollte man immer auf die Nährwertangaben achten, doch da der Dschungel an Informationen für einen Laien schnell zu unübersichtlich wird, hilft es, sich für einige Zeit einen Experten an die Seite zu holen.

Besonders in der Werbung gepriesene "Light-Produkte" sind ernährungstechnisch betrachtet oft alles andere als "light". Auch Sport sollte nicht von jetzt auf gleich mit vollem Einsatz begonnen werden, denn das birgt viele Verletzungsgefahren. Besser ist mit einem moderaten Sport unter Aufsicht zu beginnen und sich nur langsam zu steigern.