Statt einem Erotik-Shop wurde jetzt auf der Reeperbahn ein Beatles-Museum eröffnet

Auf der Reeperbahn in Hamburg wird ein Beatles-Museum mit der Ausstellung "Beatlemania" eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2009

Auf der Hamburger Reeperbahn wurde jetzt ein Beatles-Museum eröffnet. Die Dauerausstellung heißt "Beatlemania" und die Besucher können auf 1.300 Quadratmetern alles aus dem Leben der vier Pilzköpfe aus Liverpool bestaunen. Zuerst erwartet den Besucher die alte Reeperbahn, wo die Karriere der Beatles im Jahr 1960 begann.

Geschichte der Band

Damals waren neben dem Gründer John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart Sutcliffe und als Schlagzeuger Pete Best dabei, die dann täglich ab dem 18. August im Indra Club auf der Großen Freiheit auftraten. Im November mussten die Beatles Deutschland verlassen, weil George noch keine 18 Jahre alt war und nicht auftreten durfte. Stuart Sutcliffe blieb aber in Hamburg, wo er im Jahr 1962 an einer Hirnblutung starb.

Mit Brian Epstein, als Manager, kam dann im Jahr 1962 der große Durchbruch und mittlerweile war auch Ringo Starr als Schlagzeuger mit dabei. Der letzte Auftritt der Beatles war dann am 30. Januar 1969 Mittags auf dem Dach der Londoner Savile Row. Im Jahr 1970 trennten sie sich.

Ausstellung "Beatlemania"

Heute leben nur noch zwei, Paul und Ringo. John wurde 1980 erschossen und George starb 2001 an Krebs. Die Ausstellung "Beatlemania" ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, und das Familienticket 35 Euro. Die Adresse lautet: Nobistor 10, Reeperbahn Hamburg.