Amsterdam - Attraktion durch mehr Museen

Von Matthias Bossaller
16. Februar 2011

Amsterdam will in diesem Jahr mit einem geballten Kulturprogramm viele Besucher in die Stadt locken. Mehrere Museen eröffnen neu oder werden wieder eröffnet.

Wie etwa das Stedelijk Museum, das in der zweiten Jahreshälfte seine Pforten wieder öffnet. Das alte Gebäude am Museumplein, das moderne Kunst und Design beherbergt, wurde restauriert und vergrößert. Sammlungen von berühmten Malern wie Picasso, Chagall, Mondrian oder Andy Warhol sind dort zu bestaunen.

Etwa zur gleichen Zeit ist das Schifffahrtsmuseum am Oosterdok für Besucher wieder zugänglich. Das 350 Jahre alte Haus gehört zu den größten Museen, das sich mit der Schifffahrt beschäftigt. Ein großer Teil der Ausstellung setzt sich mit dem Walfang auseinander.

Am 1. April öffnet "Het Grachtenhuis" (Das Grachtenhaus), das am Grachtengürtel liegt, der seit 2010 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.