Staubsauger ohne oder besser mit Beutel?

Erstmals beutelloser Staubsauger Testsieger bei Stiftung Warentest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2011

Die Stiftung Warentest hat Staubsauger getestet und in früheren Jahren haben die Geräte, die keinen Staubbeutel besaßen, auch immer schlechter abgeschnitten. Doch diesmal wurde ein sogenannter Box-Staubsauger Testsieger, aber das ist noch nicht ein Grund, dass man diesen auch unbedingt kaufen muss.

Testsieger bei Stiftung Warentest waren Staubsauger von Siemens

Denn auch auf den ersten Platz wurde ein ganz normaler Staubsauger mit Beutel gewählt. Die beiden Testsieger stammen aus dem gleichen Haus der "Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH". Bei den beiden Staubsaugern handelt es sich einmal um den Bosch Roxx'x BGS61430, der als "gut" bewertet wurde. Und ebenfalls auch der Beutelsauger "Siemens Z 3.0 VSZ31455", der aber beim Stromverbrauch noch günstiger ist. Auch liegt der Preis des Siemens-Gerätes nur bei der Hälfte von dem Bosch-Gerät.

Ein beutelloses Gerät von der Firma Dyson, die vom Preis noch um einiges höher liegen, war bei den zwölf getesteten Staubsaugern nicht dabei. Aber grundsätzlich ist vor allem das Entleeren mit Hilfe des herkömmlichen Beutels einfacher und auch hygienischer.