Stechmücken bevorzugen bestimmte Hautbakterien

Von Melanie Ruch
23. Februar 2012

Wahrscheinlich jeder hat sich schon einmal gefragt, warum Stechmücken manche Menschen besonders zu mögen scheinen und andere weniger. Wie Forscher der niederländischen Wageningen-Universität nun in einer Studie mit 48 Männern herausgefunden haben, werden die Stechmücken von bestimmten Bakterien auf der menschlichen Haut angelockt.

Besonders Staphylokokken scheinen die Plagegeister zu mögen. Die Probanden sollten ihre nackten Füße in einen geschlossenen Behälter mit einigen Anopheles-Mücken halten. Diese Mückenart ist bekannt dafür den Malaria-Erreger auf den Menschen zu übertragen.

Es zeigte sich, dass die Mücken bevorzugt die Füße attackierten, auf denen sich zahlreiche Bakterien der gleichen Art befanden.