Steigende Lebenserwartung: Die Zeitspanne für gesundheitliche Probleme im Alter wird länger

Von Ingrid Neufeld
18. April 2013

Noch immer steigt die Lebenserwartung in Europa. Trotzdem verändert sich die Zeitspanne für eine gute Gesundheit nicht. Laut Forschungsinstitut Inserm sind Männer, die ihr 65. Lebensjahr überschritten haben, im Schnitt noch rund 8,8 Jahre ohne größere Komplikationen gesund, bei Frauen sind es zwei Monate mehr.

Im Vergleich mit den Ergebnissen vor acht Jahren konnten Männer 0,2 Jahre hinzugewinnen, Frauen dagegen haben 0,2 Jahre verloren. Jean-Marie Robine, der Forschungsdirektor bei Inserm wies darauf hin, dass sich somit die Zeitspanne verlängert, die der Mensch mit erheblichen Altersproblemen verbringt.

Die Lebenserwartung hat in den Jahren zwischen 2005 und 2001 um 1,3 Lebensjahren bei den Männern und um 1,2 Jahre bei den Frauen zugenommen. Franzosen sind die ältesten Europäer. Dort haben die Männer um 1,8 Jahre und die Französinnen um 1,6 Jahre zugelegt.