Steigende Preise für Rohstoffe wirken sich auch auf die Herstellung der Süßigkeiten aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2012

Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) berichtet, kommt es durch die steigenden Preisen bei den Rohstoffen auch zu höheren Kosten bei der Herstellung von Süßigkeiten. Aber die Hersteller können diese Kosten nicht sofort an die Verbraucher weitergeben, weil die Konkurrenz zu groß ist, so sind besonders die kleinen und mittelständischen Betriebe betroffen.

Obwohl die letzte Ernte von Zuckerrüben in Europa sehr gut war, ist der Zucker knapp, weil es ein sogenanntes Quotensystem gibt, das die Produktion verringert und so der Preis nach oben geht. Doch im Jahr 2015 soll dieses System, nach einem Reformvorschlag der EU-Kommission auslaufen, was aber die Bauern beim Rübenanbau betreffen würde, so dass einmal in Deutschland viele Arbeitsplätze gefährdet wären und auch die Zucker-Versorgung der Verbraucher dann von Importen abhängig wäre.

Zudem müssten die Lebensmittelhersteller ihre Kosten besser kalkulieren, was aber durch steigende Kosten beispielsweise für Energie nicht einfach ist.