Stents aus Chrom-Kobalt sind Metall-Stents überlegen

Von Cornelia Scherpe
28. März 2012

In der Medizin hat man sich die letzten Jahre vor allen Dinge auf Metall-Stents verlassen. Allerdings haben sich diese in der Praxis in vielen Fällen als bedenklich herausgestellt, denn einige Patienten hatten später aufgrund der Stents mit Thrombosen zu kämpfen. Eine neue Generation von Stents soll dieses Risiko minimieren und dadurch überlegen sein: Stents aus Chrom-Kobalt.

Diese Legierung hat sich in einer Meta-Studie als die deutlich bessere herausgestellt. Die alten Stents wachsen leider oft zu, wodurch die Gefäße nicht mehr offen gehalten werden und es zu Verschlüssen kommen kann. Diesen Nachteil bringen die neuen, auch einfach DES genannten, Stents nicht mehr mit sich.

Es wurden dabei 49 ältere Studien zum Thema neu ausgewertet. Es zeigte sich, dass unter den neuen Stents weniger Spätfolgen zu beobachten waren. Die Chance, dass durch sie eine Thrombose ausgelöste wurde, sank um 66 Prozent verglichen mit den Metall-Stents. Es gibt jedoch auch Kritiker, die die Ergebnisse der Meta-Studie als nicht wirklich beweiskräftig bezeichnen und daher Zweifel an der Überlegenheit der Chrom-Kobalt-Stents äußern.