Stents mit Nickel und Chrom - Allergiker sind dennoch sicher

Von Cornelia Scherpe
23. April 2012

Eine Studie hat sich mit dem Thema beschäftigt, ob Allergiker wirklich gefahrlos Koronarstents erhalten können. Diese Stents für das Herz basieren oft auf Metallteilen mit Nickel und Chrom. Doch eine Gefahr besteht für Menschen mit einer entsprechenden Allergie trotzdem nicht.

Zu diesem Schluss kommt man nach der Betreuung von 29 Probanden. Sie alle mussten aufgrund eines Herzleidens mit den Stents versorgt werden. Inwiefern ihre Chrom-Allergie oder ihre Nickel-Allergie sie in Gefahr brachte, fand man im Versuch heraus, indem man ihre Lebensqualität nach der Operation mit 250 Probanden verglich, die ebenfalls die Stents erhalten hatten, jedoch keine Allergie besaßen.

Nach vier Jahren Studienlaufzeit können die Forscher nun sagen, dass es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu beobachten gab. Die Patienten unterschieden sich weder in der Sterblichkeit, noch gab es Unterschiede bei dem Risiko auf einen Herzinfarkt. Auch Untersuchungen im Labor zeigten nicht, dass die Allergiker in irgendeiner Form auf die Metallteile in den Stents reagierten.

Dennoch warnen die Forscher vor einer Pauschalisierung. Die Versuchsgruppe war relativ klein und es ist nicht zu 100 Prozent auszuschließen, dass es nicht doch bei einigen Patienten zu einer allergischen Reaktion kommen kann. Eine genaue Überwachung der Behandelten ist daher extrem wichtig.