Sterilisation kann nun rückgängig gemacht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2009

Die Sterilisation gilt als sicherste und gleichzeitig endgültigste Verhütungsmethode. Viele trauen sich nicht, diesen Schritt zu gehen, weil sie Angst haben, sie könnten es später einmal bereuen. Nun fanden Mediziner aber heraus, wie sich eine Sterilisation rückgängig machen lässt.

Mithilfe eines chirurgischen Eingriffs, einer so genannten Vasovasostomie, kann die Fruchtbarkeit des Mannes wieder hergestellt werden. Dies geschieht in einer zweistündigen Operation, in der die durchtrennten Samenleiter wieder zusammen genäht werden.

Da die Hoden auch viele Jahre nach einer Sterilisation unvermindert Samenzellen produzieren, kann der Mann nach einer gelungenen Operation höchstwahrscheinlich wieder Kinder zeugen. Je länger die Samenleiter allerdings durchtrennt sind, desto geringer ist die Chance, wieder zeugungsfähig zu werden.