Stevia nicht völlig unbedenklich

Von Marion Selzer
24. Januar 2012

Die süßen Moleküle der aus Südamerika stammenden Honigpflanze "Stevia" werden nun auch in der EU als Süßungsmittel zugelassen und künftig als E 960 in Kaugummis, Joghurts, Getränken und süßen Produkten auf Etiketten zu finden sein. Da diese Pflanze keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel haben soll, soll sie auch für Diabetiker geeignet sein.

Allerdings warnen Experten nun vor einer Überdosierung mit diesem natürlichen Süßstoff, da noch unklar sei, welche Nebenwirkungen dadurch ausgelöst würden. Auf keinen Fall sollten Diabetiker nun glauben, dass sie unbedenklich bei mit Stevia gesüßten Produkten zugreifen könnten. Wie auch bei anderen Süßungsmitteln empfehlen die Fachleute zu einem sparsamen Umgang.

Die Stevioside aus der Steviapflanze sind bis zu 300 mal süßer als herkömmlicher Haushaltszucker und liefern kaum Kalorien.