Stiftung Warentest nimmt Funktionsjacken unter die Lupe

Von Max Staender
8. August 2012

Inzwischen haben sich die Funktionsjacken in Deutschland etabliert und sie erfreuen sich immer größer Beliebtheit unter der Bevölkerung. Für die Stiftung Warentest ist dies Grund genug knapp 20 Zweilagen-Jacken bis zu einem Preis von rund 300 Euro genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Resultate waren ernüchternd, da viele Jacken wenig atmungsaktiv waren und im Regentest teils komplett versagten. Die Besitzer der Jacken sollten vor allem auf das richtige Waschen achten, da die Imprägnierung darunter besonders leidet und bei einigen Modellen diverse Fehler in Verarbeitung und Design zum Vorschein kommen können.

Neben der "Highland"-Jacke von Jack Wolfskin konnte beim Regenschutz auch die "Resolve Jacket" von The North Face überzeugen, wohingegen die Dummies der anderen Modelle durch den simulierten Regen teils stark durchnässt waren.