Stillen senkt bei Frauen das Risiko für Typ-2-Diabetes um bis zu 40 Prozent

Von Heidi Albrecht
7. Mai 2014

Stillen ist nicht nur gut für das Baby, sondern nach neusten Erkenntnissen auch für die stillende Mutter. Wie Untersuchungen belegen konnten, sinkt das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen, die über einen längeren Zeitraum gestillt haben um bis zu 40 Prozent.

Für die Studie werteten die Forscher die Daten von 1.260 Frauen aus, welche im Rahmen einer Langzeitstudie zwischen 1994 und 2005 im Form von Fragebögen gesammelt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass Frauen, die länger gestillt haben, deutlich niedrigere Blutfettwerte hatten. Damit sinke gleichzeitig das Risiko eine Diabetes Erkrankung, so die Forscher.

Demnach ist Stillen nicht nur für die Säuglinge sehr gesund, sondern auch für die Mütter. Lebensweise und sozialer Status haben im übrigen keinen Einfluss auf diesen positiven Effekt.