Stimulation bestimmter Gehirnregionen hilft gegen Depressionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2013

Bei manchen Menschen liegt eine geringere Aktivität in einer bestimmten Gehirnregion vor, so dass sie nicht in der Lage sind, negative Informationen zu verarbeiten und somit depressiv werden.

Wissenschaftler von der Universität in Tübingen konnten jetzt bei betreffenden Patienten durch eine Stimulation des linken Stirnhirns diese Depressionen vorübergehend beseitigen. Die Patienten zeigten vorher bei einfachen Gedächtnistests schlechtere Ergebnisse als normale gesunde Menschen. Für die Stimulation benutzten die Wissenschaftler einen schwachen elektrischen Gleichstrom.

Danach konnten die behandelten Patienten sich wieder besser konzentrieren und schnitten auch bei den Tests wieder besser ab. Jetzt sollen noch weitere klinische Studien erfolgen und wenn diese erfolgreich sind, so könnte man den betroffenen Patienten neben der Medikamenten-Therapie und der Psychotherapie eine dritte Behandlungsmöglichkeit anbieten.