Wie man mit einem depressiven Partner umgeht

Von Katja Grüner
7. August 2013

Wenn der Partner an einer Depression leidet, so kann dies das Familienleben und die Beziehung sehr stark belasten. Dabei ist es erst einmal gar nicht so einfach, die Krankheit zu erkennen.

Jeder Mensch ist einmal traurig , antriebslos und müde. Wenn dieser Zustand dauerhaft anhält und belastend ist, dann ist es an der Zeit, sich ärztliche Hilfe zu holen.

Für den Partner ist diese Situation oft sehr schwierig. Viele fühlen sich hilflos und leiden mit ihrem Partner, aber sind auch frustriert über die Situation.

Wichtig ist es vor allem für den Partner, sich mit dem Krankheitsbild Depression auseinanderzusetzen. Der Partner sollte für den Kranken keinesfalls Therapeut sein, sondern ihn im Alltag unterstützen oder ihn bei Arztgängen begleiten. Dem Partner zeigen, dass zu ihm gehalten und ihm Verständnis entgegengebracht wird, das ist in dieser Situation besonders wichtig.