Stockholm zeigt die Modetrends 2014

Von Katharina Cichosch
29. Januar 2014

Nicht nur in Berlin und Paris, auch in Stockholm beginnt jetzt die Jagd auf die neuen Modetrends. Gerade ist die Fashion Week in der schwedischen Hauptstadt gestartet, schon wird heiß diskutiert: Welche Looks wollen wir vom Laufsteg direkt in den Kleiderschrank katapultieren? Was ist ähnlich wie beispielsweise in Berlin, was anders?

Ähnliche Trends bei Schuhen und gedeckten Farben

Beginnen wir mit dem Ähnlichen: Auch in Stockholm wurde hohe Absätze munter gegen flache Treter getauscht. Coole Schnürer im Budapester- oder Oxford Stil tragen uns jetzt stilsicher ins Neue Jahr. Ebenfalls Parallelen zeigten sich in der Farbwahl: Die schwedischen Designer setzen jetzt vermehrt auf gedeckte Töne, und Grau wird plötzlich zur spannendsten Farbe der Saison. Knallfarben haben jedenfalls definitiv ausgedient - das kündigte sich bereits in Berlin und Paris an.

Klare Linie im Boyfriend Look

Ganz und gar typisch für den schwedischen Look: Auch in diesem Jahr setzten die Designer wieder auf klare, cleane Looks. Bling Bling und opulente Verzierungen sollen andere machen - die Stockholmer Fashionista benötigt keine zusätzliche Deko, um ihre Weiblichkeit voll auszuspielen! Deshalb sah man auf den Laufstegen auch häufig sogenannte Boyfriend Looks, also kühn geschnittene, gerade Hosen, die zum Blazer ein perfektes Business Outfit abgeben.