Highlights der Fashion Week in Berlin

Von Katharina Cichosch
20. Januar 2014

Kaum haben wir uns an den Rummel gewöhnt, schon wird "Adieu" gesagt. Die Mercedes Benz Fashion Week in Berlin ist soeben zu Ende gegangen. Etwa eine viertel Million Besucher aus aller Welt kamen in die Bundeshauptstadt, um das modische Spektakel mitzuerleben. Höchste Zeit, einen kleinen Rückblick zu wagen - und eine Prognose, welche Trends uns 2014 erwarten!

Flache Schuhe, transparente Stoffe

Beginnen wir unseren "Trendreport" ganz unten, bei den Schuhen nämlich. Hier geht´s den Designern zu Folge 2014 deutlich flacher zu als noch im Vorjahr. Trug man 2013 Plateau bis zum Abwinken, so gewinnen jetzt flache Schuhe deutlich an Bedeutung. Pumps, Wedges, Sneakers und vor allem Modelle mit Spitze wurden ebenfalls häufig gespottet.

Wandert unser Blick ein bisschen weiter nach oben, so lässt sich leicht feststellen, es wird transparent! Durchscheinende Spitzeneinsätze oder gleich Ganzkörper-Kreationen aus durchsichtigem Material sorgen für ungewohnten Ein- und Durchblick. In puncto Farbauswahl lässt sich ebenfalls ein deutlicher Trend feststellen - allzu Grelles wurde von den Laufstegen verbannt, klassische Töne gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Prominente Gesichter

Die Berliner Fashion Week legt viel Wert auf Lokalkolorit. Und so sah man hier nicht nur regionale Designer, sondern auch zahlreiche deutsche Topmodels. Das Gesicht des diesjährigen Mega-Events war dann aber doch eine Britin, Georgia May Jagger, die süße Tochter von Rolling Stone Mick Jagger und Supermodel Jerry Hall. Ihr Markenzeichen, eine Zahnlücke!

Insgesamt konnte die Berliner Fashion Week nochmals deutlich mehr Interessenten verzeichnen als in den Vorjahren - die prominenten Gäste kamen dabei in erster Linie aus Deutschland, obwohl man durchaus auch internationale Celebrities zu sehen bekam. Neben den offiziellen Schauen begeisterten auch die zahlreichen Nebenschauplätze, von der Size Plus-Mode bei "Curvy is sexy" über eigene Öko-Labels bis hin zu den Off-Shows echter Underground-Kreativer.