Strafen nach Düsseldorfer Relegations-Chaos: Ein Jahr Sperre für Kobiaschwili

Von Frank Hertel
31. Mai 2012

Das zweite und entscheidende Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin wird wohl als eines der größten Chaos-Spiele der Bundesligageschichte in die Annalen eingehen. Jetzt hat der DFB-Kontrollausschuss Strafen verhängt. Davon sind vier Hertha- und ein Fortuna-Spieler betroffen.

Der Düsseldorfer Spieler Andreas Lambertz lief nach dem Schlusspfiff mit einer bengalischen Fackel über den Platz. Das wird ihn 5000 Euro und zwei Spiele Sperre kosten. Die Herthaner Thomas Kraft und André Mijatovic werden wegen Schiedsrichterbeleidigung für 5 beziehungsweise 4 Spiele gesperrt. Christian Lell hatte einen Gegenspieler angespuckt und wird für 6 Partien aussetzen müssen. Am härtesten wird der 34-jährige Georgier Lewan Kobiaschwili bestraft.

Er soll ein ganzes Jahr aussetzen, weil er Schiedsrichter Wolfgang Stark kurz nach der Partie einen Faustschlag auf den Hinterkopf verpasst hat. Das ist die längste Sperre, die je in der Bundesliga verhängt wurde. Allerdings kündigte Hertha-Sprecher Peter Bohmbach bereits an, dass gegen diese Strafen alle verfügbaren Rechtsmittel eingesetzt werden.