Straffälligkeit von Jugendlichen ist stark vom Umfeld abhängig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2008

Auch wenn die Bevölkerung, auf Grund des Medienrummels um die Münchener U-Bahn Schläger, der Meinung war die Jugendkriminalität wurde zunehmen, lässt sich durch offizielle Statistiken belegen, dass dies nicht der Fall ist.

Es ist zu beobachten das die Jugendkriminalität seit dem Jahre 1998 langsam aber stetig sinkt. Die Zahl der Gewalttaten ist zwar gestiegen, die Zahl der Tötungsdelikte und Raubüberfälle durch Jugendliche ist aber gesunken. Das Alter und Geschlecht der Täter unterscheidet auch sehr über die Art der ausgeübten Straftaten.

Nach wie vor ist das soziale Umfeld der Jugendlichen ein Hauptfaktor für die Straffälligkeit. Wer aus zerrütteten Verhältnissen stammt oder kriminellen Cliquen zugehörig ist, wird eher auch selbst kriminell.