Strahlend weiße Zähne: So geht es ohne teures Bleaching

Von Nicole Freialdenhoven
19. September 2013

Ein perfektes strahlend weißes Gebiss ist heute zum Statussymbol geworden: Schließlich können sich längst nicht alle das teure zahnärztliche Bleaching leisten. Mit einigen Tricks lässt sich das natürliche helle Weiß der Zähne aber auch so über einen langen Zeitraum hinweg erhalten. Schuld an den Verfärbungen sind nämlich vor allem Lebensmittel, die täglich konsumiert werden, darunter Getränke wie Kaffee, Tee und Rotwein. Aber auch Nikotin sorgt für hässliche gelbe Verfärbungen.

Zahnärzte empfehlen elektrische Zahnbürsten für ein "strahlendes Weiß"

Viel ist schon erreicht, wenn die Zähne täglich sorgfältig geputzt werden. Zahnärzte empfehlen dazu Elektrozahnbürsten, die einen besseren Reinigungseffekt als herkömmliche Zahnbürsten erreichen. Diese müssen kein Vermögen kosten: Testsieger Oral-B Vitality Precision Clean der Firma Braun ist beispielsweise schon für 20 Euro zu haben. Etwas teurer sind sogenannte Schallzahnbürsten, die dafür schonender zum Zahnfleisch sind. Dazu sollte Zahnpasta verwendet werden, die einen aufhellenden Effekt besitzt und neue Verfärbungen verhindert.

Tipp: Zähne putzen eine Stunde nach dem Essen verhindert Abreibung des Zahnschmelzes

Wichtig: Die Zähne sollten erst eine Stunde nach dem Genuss von Kaffee oder Rotwein geputzt werden, da der natürliche Säuregehalt der Getränke den Zahnschmelz angreift. Wird nun direkt die Zahnbürste angesetzt, verschlimmert sich die Abreibung. Wer eine Stunde wartet, kann dagegen problemlos putzen - der Speichel hat die Säure mittlerweile neutralisiert.