Straßenbahnfahrer achtet nicht auf Weichenstellung und fährt in die falsche Richtung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2012

Ein junger Straßenbahnfahrer, der gerade seine Ausbildung beendet hatte, ist in der Stadt Essen in die falsche Richtung gefahren, weil er auf die Weichenstellung nicht geachtet hat.

Nachdem er seinen Irrtum bemerkte, wurden die Fahrgäste durch die Durchsage "Entschuldigen Sie, ich habe mich verfahren" auf das Malheur aufmerksam gemacht. Die Fahrgäste trugen den Vorfall mit Humor und stiegen an der nächsten Haltestelle aus, fuhren eine Haltestelle zurück und nahmen dann die nächste Bahn in die richtige Richtung.

Die Essener Verkehrsbetriebe "EVAG" haben sich für dieses Missgeschick nochmals entschuldigt, so kann es bei einer Kreuzung durchaus einmal vorkommen, dass eine Weiche nicht richtig gestellt ist, was aber der betreffende Straßenbahnfahrer normalerweise bemerkt und dann selber korrigiert. Für den jungen Fahrer hatte dieses Falschmanöver keine Auswirkungen.