Strategien der Fußballsponsoren: Adidas, Nike und Puma dominieren den Markt

Von Thorsten Hoborn
28. Januar 2010

Werbestrategien, Marketing und Trikotsponsoren: aus der Welt des Fußballs sind sie nicht mehr wegzudenken. Ausrüster dominieren die europäische Fußball-Werbewelt und bedienen sich vieler ausgeklügelter Strategien, um ihre Präsenz auf dem Markt zu verankern.

In den fünf großen europäischen Fußballmärkten Deutschland, U.K., Frankreich, Spanien und Italien sind Adidas, Nike und Puma die bekanntesten Fußballsponsoren überhaupt. Dies belegte der "European Football Brands Top 20 2009/10", ein Sport-und-Markt-Report, welcher über 3.000 europäische Fußballfans befragt hatte. Weltkonzern Coca-Cola erklimmt Rang vier und gilt als omnipräsenter Sponsor im gesamten Sportbereich, nur auf Vereinstrikots ist die Marke nicht zu finden. FIFA-WM-Partner Emirates (5. Platz) ist hingegen auf den Trikots europäischer Clubs zu finden und gleichzeitig Namensgeber des Stadions von Arsenal London.

Die Brauerei Carlsberg (Platz 7) sponsert sich seit 1992 auf den Trikots des FC Liverpool in die Herzen der Fans und ist Turnierpartner der UEFA.