Streik der Fluglotsen am 29. Januar: Lotsen wehren sich gegen EU-Pläne

Von Ingrid Neufeld
20. Januar 2014

Für den 29. Januar wurde von der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) ein Solidaritätsstreik angekündigt. Damit folgt sie der europäischen Fluggewerkschaft, die sich am 29.01. mit einer kollektiven Arbeitsniederlegung gegen geplante Einsparungen wehren will.

Für die Dauer des Streiks werden keine zivilen Flugmaschinen den deutschen Luftraum überfliegen. Allerdings werden sich die Folgen in Deutschland in Grenzen halten.

In Europa könnten immerhin einige hundert Flüge davon tangiert sein. Ausfälle werden nicht ausgeschlossen. Deshalb sollten Fluggäste rechtzeitig bei ihren Fluggesellschaften nachfragen.

Gegen die Pläne der EU wehren sich die Lotsen schon seit Monaten. Wenn es nach der EU geht, sollen die Fluggesellschaften Gebühren reduzieren und gleichzeitig noch mehr Flugzeuge einsetzen. Die Gewerkschaften verweisen auf die Ausreizung der Kapazität und den Sicherheitsproblemen, die ihrer Ansicht nach daraus entstehen werden.