Liste der umweltfreundlichsten Fluggesellschaften

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2013

Die Organisation Atmosfair hat eine Liste der Fluggesellschaften erstellt, wie umweltfreundlich diese sind. Hierbei wurden von 125 Fluggesellschaften einmal die Daten über die Auslastung der Flugzeuge, aber auch deren Technik in die Bewertung einbezogen.

Den ersten Platz erreichte eine kleine Fluggesellschsft, die nur über vier Maschinen verfügt, die Tunisair Express. Diese Fluglinie verbindet Tunesien mit Malta, Libyen sowie der italienischen Stadt Neapel. Auf dem zweiten Platz landet die deutsche Tuifly Charter-Gesellschaft und Platz drei geht ebenfalls an Deutschland, an die Condor Flugdienst Charter.

Die deutsche Air Berlin erreichte Platz zwölf, besonders deshalb, weil ihre Flieger immer gut ausgelastet sind. Die Deutsche Lufthansa dagegen landete nur auf dem 67 Platz, weil viele Flugzeuge unwirtschaftlich sind. Andere große europäische Fluggesellschaften wie die Air France, die Alitalia oder KLM schnitten wesentlich besser ab (Platz 21 bis 28). Aber viele Fluggäste werden der Umwelt zuliebe nicht auf einen gewissen Komfort verzichten und bestimmt auch nicht zusammengepfercht fliegen wollen.