Streik von Iberia-Miarbeitern - Auch an deutschen Flughäfen fallen Flüge aus

Von Melanie Ruch
19. Februar 2013

Für die kommenden Wochen hat die Belegschaft der spanischen Airline Iberia tagelange Streiks angekündigt. Der Grund: die Fluggesellschaft will im Rahmen neuer Sparmaßnahmen tausende Stellen streichen und Lohnkürzungen vornehmen.

Von Flugausfällen sind aber nicht nur spanische Flughäfen betroffen. Auch in Frankfurt und München sollen Flüge gestrichen werden. Ab dem heutigen Montag hat Iberia Express die tägliche Abendlinie von Madrid nach Frankfurt gestrichen. Auch die Lufthansa, die zur Abfertigung Iberia-Mitarbeiter im Einsatz hat, muss vorerst einen täglichen Flug von München nach Bilbao streichen.

Betroffene Passagiere können ihre Flüge aber kostenlos umbuchen, wie ein Lufthansa-Sprecher mitteilte. Der Streik soll bis einschließlich Freitag gehen. Für die kommenden Wochen sind aber zwei weitere, fünftägige Streiks angekündigt.