Streit im deutschen Davis-Cup-Team: Trainer droht Philipp Kohlschreiber mit Rauswurf

Von Frank Hertel
28. März 2014

Wenn der deutsche Tennis schon nicht durch Spitzenleistungen glänzt, so sorgt er immerhin für Furore in den heimischen Medien. Im Herren-Davis-Cup-Team gibt es einen handfesten Streit zwischen Trainer Carsten Arriens und Philipp Kohlschreiber. Dem ist einiges vorausgegangen.

Beim Einzug ins Viertelfinale haben Kohlschreiber und Haas das letzte Spiel gegen Spanien verweigert, weil es nicht mehr spielentscheidend war. Beide hatten sich ärztliche Atteste besorgt, nur um am nächsten Tag beim Turnier in Zagreb aufzulaufen.

Kohlschreiber sagt Versöhnungstreffen ab, Arriens droht ihm mit Rauswurf

Jetzt steht das Viertelfinale in Frankreich an und wieder sind Kohlschreiber und Haas krank - auch Florian Mayer ist verletzt. Trainer Arriens muss mit einer zweitklassigen Mannschaft auflaufen. Er hat für diesen Sonntag ein Versöhnungstreffen in Frankfurt anberaumt. Kohlschreiber hat abgesagt. Arriens drohte ihm daraufhin mit Rauswurf. Jetzt ruderte Kohlschreiber zurück. Er wolle schon kommen, nur beim Show-Turnier um 14 Uhr könne er aufgrund seiner Verletzung nicht mitmachen.

Der Streit wird sicherlich weitergehen. Es könnte sein, dass Arriens seinen Hut nehmen muss, weil die Mannschaft nicht mehr hinter ihm steht. Der Deutsche Tennis-Bund (DTB) will sich in Kürze offiziell zu der Sache äußern. Man darf gespannt sein.