Wimbledon-Siegerin Bartoli erklärt Rücktritt von der Tennis-Karriere

Von Ingo Krüger
16. August 2013

Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli hat ihre Karriere beendet.

Nach ihrem Zweitrundenaus beim Tennisturnier von Cincinnati (Ohio) gegen die Rumänin Simona Halep (6:3, 4:6, 1:6) gab die 28 Jahre alte Französin ihren Rücktritt bekannt. Unter Tränen erklärte sie auf einer Pressekonferenz, keine Kraft mehr zu haben. Seit Beginn des Jahres habe sie zu viele Verletzungen erlitten und würde im ganzen Körper von Schmerzen geplagt.

Bartoli, die seit 2000 Profi gewesen ist, feierte in diesem Jahr den größten Erfolg ihrer Laufbahn, als sie beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon den Titel im Finale gegen die Berlinerin Sabine Lisicki gewann (6:1, 6:4).

Die Französin war nicht nur für ihre unorthodoxe Spielweise bekannt, sondern ihr wurde ein weit über dem Durchschnitt liegender Intelligenzquotient von 175 bescheinigt.