Streit in Beziehungen - Wenn der Groll bleibt, muss man auch alte Fässer nochmal aufmachen dürfen

Von Laura Busch
23. Mai 2012

Häufig werden Gespräche in Beziehungen mit dem Hinweis darauf abgeblockt, dass der Streitpunkt doch längst vom Tisch sei und dass man sich im Kreis drehe, wenn man ein bestimmtes Thema immer und immer wieder anschneide. Doch wenn bei einem Partner der Groll über ein Thema nicht verfliegen will, dann steuert die Beziehung auf einen großen Crash zu.

Wenn es eine Aussprache zu etwas gegeben hat, so Felicitas Heyne, Psychologin in Herxheim, und der eine Partner schleppt das Thema danach für sich aber noch weiter, dann ist es wichtig, dass man das Thema nochmal auf den Tisch bringen kann. Der Partner, der sich mit einer Lösung bereits abgefunden hat, muss dann Verständnis zeigen und sollte nicht vorschnell abblocken. Offenheit sei wichtig, so Heyne. Der andere könne keine Gedanken lesen, deswegen müsse man offen sagen, dass noch etwas im Raum steht.