Stress erhöht Risiko für Diabetes-Erkrankung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2010

Für eine Diabetes-Erkrankung gelten viele Faktoren als Risiko, so zum einen der Bewegungsmangel, eine falsche Ernährung verbunden mit Übergewicht und jetzt auch noch Stress, wie eine Studie aus Finnland belegt.

Hierbei hatte man bei 3.407 Teilnehmer, die an Diabetes Typ 2 erkrankten, festgestellt, dass diese vorher verstärkt viele belastende Situationen erlebten. So beispielsweise Trennung oder Tod des Partners, finanzielle Sorgen oder berufliche Schwierigkeiten.

So könnte besonders das Stresshormon Cortisol eine große Rolle spielen, weil es den Blutzucker ansteigen lässt. Zudem reagieren die betroffenen Menschen dann falsch, so versuchen sie durch vieles Essen oder Trinken den Stress zu bekämpfen. Manche vereinsamen aber auch, was sich auf die Psyche negativ auswirkt und dann ebenfalls die Krankheit auslösen kann.