Stress für die Models beim Castingmarathon für die großen Modenschauen

Von Melanie Ruch
2. Juli 2013

Vom 2. bis zum 7. Juli findet in Berlin wieder die Fashion Week statt und die Designer suchen noch bis zur letzten Minuten nach geeigneten Models, die ihre neuen Kollektionen auf den Laustegen präsentieren. Für die Models bedeutet dies vor allem eins: Stress pur. Während der Fashion-Week-Saison haben die Models einen wahren Castingmarathon vor sich. Teilweise haben die Models gleich mehrere Castings pro Tag und die meisten verlaufen erfahrungsgemäß im Sand.

Ein Blick in die Modelmappe, ein paar wenige Worte, ein Gang durch den Raum und eventuell noch eine kurze Anprobe, dann geht es für die Models schon zum nächsten Casting. Wer sich noch keinen Namen in der Modelbranche gemacht hat und nicht mindestens zwei oder drei große Jobs vorweisen kann, hat auf den großen Modenschauen, zumindest bei namhaften Designern, kaum eine Chance. Doch wer sich die Absagen zu sehr zu Herzen nimmt, wird in der Modewelt nicht bestehen können.

Es gibt Tage, an denen verdienen Models mehrere tausend Euro am Tag. Aber es gibt eben auch Tage, an denen kein Cent rein kommt. Auch wenn das Modelbusiness viel zu bieten hat, eines darf man als Model nicht vergessen: im Grunde genommen ist man für die Designer nur eine Kleiderstange, die jederzeit austauschbar ist.