Stress für Kinder in der Weihnachtszeit kann vermieden werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2008

Besonders Kinder erleben die Vorweihnachtszeit als besonders stressig, so die Aussage von Simone Fleischmann, Schulpsychologin und Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).

In der Schule müssen zahlreiche Prüfungen abgelegt werden und eine Klassenarbeit folgt der nächsten. Vor allem Grundschulkinder haben mit Stress zu kämpfen, da es in den Familien häufig zu Konflikten kommt. Eltern sollten aus diesem Grund versuchen, Streitigkeiten in der Weihnachtszeit nicht eskalieren zu lassen. Zu einer psychischen Belastung kommt es besonders bei Scheidungskindern, wenn die Frage aufkommt, mit welchem Elternteil sie die Feiertage feiern möchten.

Eltern sollten hier versuchen, den Kindern einen geregelten Ablauf bieten zu können. Für alle Kinder gilt, man sollte sich Zeit für Ausflüge, zum Reden oder Spielen nehmen. Fleischmann appeliert an die Eltern und macht darauf aufmerksam, den Kindern auch eine Verschnaufpause zu gönnen, ihnen genug Zeit zum Toben, Spielen oder Sport treiben zu geben und von Lern- und Nachhilfestunden abzusehen.