"Stresstest" und "Döner-Morde" sind Worte des Jahres 2011

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2012

Auch in diesem Jahr hat die Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache die Worte des Jahres 2011 ausgewählt. So wurden aus 920 Vorschlägen, die über 2.200 Einsendungen aus den In- und Ausland zusammen kamen, einmal das Wort des Jahres 2011 "Stresstest" gewählt und zugleich auch mittlerweile zum 21. Mal das sogenannte Unwort des Jahres. Dies ist für das Jahr 2011 "Döner-Morde", das im Zusammenhang mit den Morden der Terrorgruppe aus Zwickau bekannt wurde.

Wie die Jury erklärt, werden mit diesem Wort ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt und auch die Opfer selber diskriminiert, weil sie wegen ihrer Herkunft einfach mit einem Imbiss verglichen werden. Im letzten Jahr hatte die Jury als "Unwort des Jahres 2010" "alternativlos" auserwählt.