Strikte Diät verringert Fettanteil im Herzen

Von Karla Hettesheimer
5. Dezember 2011

Wie amerikanische Forscher nun herausfanden, reduziert eine radikale Diät nicht nur das Körperfett allgemein, sondern auch den Fettanteil im Herzen.

Die Teilnehmer einer Studie konnten mit einer Energiezufuhr von 500 Kalorien pro Tag, ihren BMI von durchschnittlich 35 auf 27,5 senken. Viel entscheidender ist allerdings die Tatsache, dass auch ihr Fettanteil im Herzen von 39 Milliliter auf 31 Milliliter abfiel.

Zwar stieg der BMI der Probanden bei einer normalen Ernährung wieder auf 32 an, doch das Herzfett blieb dauerhaft auf 31 Milliliter. Diese Erkenntnis ist besonders für die Prävention von Herzerkrankungen von Bedeutung, da sich durch den verringerten Fettanteil die diastolische Herzfunktion verbesserte.