Strom aus Kaktuspflanzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Französische Wissenschaftler konnten mit Hilfe eines Kaktus und zweier Elektroden Strom erzeugen. Zwar handelt es sich hierbei aber nicht um die Größenordnung, dass man damit beispielsweise ein Haus mit Energie versorgen könnte, aber es funktioniert. Die einfache Ursache liegt an der Fotosynthese, wobei das Sonnenlicht von der Pflanze, beziehungsweise dem Blattgrün in chemische Energie umgewandelt wird.

Die Forscher präparierten nun zwei Kaktusblätter mit Elektroden, die zwei unterschiedliche Enzyme enthielten, so dass eine Spannung entstehen konnte. Je nach Stärke des Sonnenlichtes wurde auch etwas mehr Spannung, beziehungsweise Strom erzeugt und man erreichte pro Quadratzentimeter eines Blattes bis zu neun Mikrowatt, das sind aber nur neun Millionstel Watt. Eine kleine Energiesparlampe benötigt zum Beispiel schon sieben Watt, also ist der "Kaktus-Strom" äußert gering, so dass er für einen Haushalt ohne Bedeutung ist.