Strom aus Müll - Teenager aus Afrika baut Generator aus Abfällen

Von Ingo Krüger
28. November 2012

Einen Generator aus Müll hat der 15-jährige Kelvin Doe aus Sierra Leone konstruiert. Ein Doktorand des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) hatte den Jungen entdeckt und ihn für das so genannte "MIT’s Visiting Practitioner’s Program" in die USA eingeladen. Dort baute er den "Müll-Generator" zusammen.

Es ist nicht das erste Gerät, dass Doe aus Abfällen erschaffen hat. So zählen zu seinen Müll-Zusammenbauten auch ein Transmitter und ein Funkgerät. Während seines dreiwöchigen Aufenthalts konnte der Junge mit den Wissenschaftlern am MIT zusammenarbeiten und von ihnen lernen. Nun möchte er für seinen selbst gebauten Generator über eine Crowdfunding-Webseite Geld sammeln und die Produktion in großer Stückzahl auf diese Weise finanzieren.