Vermisste 13-Jährige aus Freiburg ist mit 53-jährigen Internetliebe nach Polen durchgebrannt

Von Melanie Ruch
27. August 2013

Am 4. Mai meldete ein Ehepaar aus Freiburg seine 13-Jährige Tochter als vermisst. Weil das Mädchen auch Tage später nicht auffindbar war, begann ein regelrechter Fahndungsmarathon der Polizei.

Die Ermittler fanden schließlich heraus, dass die 13-Jährige offenbar freiwillig mit einem 53-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen durchgebrannt war, den sie im Internet kennengelernt hatte. Auch die angrenzenden Länder wurden in die Suche eingespannt und nun hat die Polizei tatsächlich eine erste heiße Spur in Polen gefunden.

Am 13. Juli haben polnische Beamten das Fahrzeug des Mannes in Gorlice sichergestellt, in dem die beiden laut Zeugenaussagen häufiger übernachtet haben sollen. Das ungleiche Paar wurde außerdem mehrfach beim Lebensmitteleinkauf gesehen und trug Zeltausrüstung bei sich.

Neben dem Fahrzeug wurde auch der weiße Schäferhund des Mannes gefunden, der an einem Gartenhäuschen festgebunden war. In Polen wurde inzwischen eine Fahndung über Rundfunk und Fernsehen veranlasst. Auch die angrenzenden Länder wurden informiert.