Studentin auf Juist umgebracht: 24-jähriger muss wegen Totschlags ins Gefängnis

Von Ingrid Neufeld
26. März 2014

Ein 24-jähriger Aushilfskellner und eine 23-jährige Studentin jobbten im Jahr 2013 für eine Saison auf der Insel Juist. Eines Abends lernten sie sich in einer Diskothek kennen.

Hergang des Verbrechens

Beide fanden Gefallen aneinander, gingen am Strand spazieren und saßen in einem dort aufgestellten Strandkorb. Wegen seines Alkoholkonsums fingen die zwei zu streiten an. Anschließend rastete der 24-jährige aus und brachte die Studentin um. Danach konnte er sich an die Tat nicht mehr erinnern.

Vor Gericht konfrontierte ihn der Richter damit. Der Vorwurf lautet auf Schläge, mit anschließender Strangulation und Erdrosselung. Am Ende versuchte er, die junge Frau im Sand zu verscharren. Die Leiche war von einer Urlauberin gefunden worden.

Nun wandert der junge Mann für sieben Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Zudem wurde er zur Zahlung eines Schmerzensgeldes von 15.000 Euro an die Angehörigen des Opfers verurteilt.