Studentische Hilfskräfte in NRW erhalten keinen Lohn

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Ein großer Teil der studentischen Hilfskräfte in NRW erhält momentan keinen Lohn. Das Landesamt für Besoldung hat ihre Software umgestellt, so dass es bei Lohnzahlungen zu Problemen kommt. Die Mitarbeiter an den Universitäten sind darüber natürlich empört und müssen wahrscheinlich noch bis ende Juni auf ihr Geld warten.

Dem Amt bereitet aktuell scheinbar ein neues Computerprogramm zur Lohnabrechnung Probleme, das seit April verwendet wird. Gerade im April jedoch beginnt das neue Semester und es werden viele Hilfskräfte neu eingestellt, die nun finanziell betroffen sind und auf ihren Lohn warten müssen.

Dies zieht für den Einzelnen natürlich auch große Probleme nach sich, wenn die Miete oder die Stromrechnung nicht bezahlt werden können. Einzelne Unis bieten ihren Mitarbeitern in Härtefällen bereits sogar eine Abschlagszahlung an, die bei den zuständigen Sachbearbeitern beantragt werden kann.

Laut des Amtes soll die Sache bis Ende Juni geregelt sein. Die Studenten geben die Hoffnung nicht auf, bleiben aber trotzdem skeptisch und müssen weiter auf ihr Geld warten.