Studie: 50 Prozent der Deutschen fühlen sich psychisch belastet

Von Frank Hertel
8. Oktober 2012

Der Verein "Pro Psychotherapie" hat eine Umfrage durchgeführt, die zeigt, dass sich die Hälfte der Deutschen psychisch belastet fühlt.

Am extremsten ist die Belastung im ländlichen Raum. Dort gaben 56 Prozent der Befragten an, sich psychisch angegriffen zu fühlen. In Mittelstädten waren es 47 Prozent, in Großstädten 49 Prozent. Am stärksten betroffen war die Altersgruppe 40 bis 60 Jahre. Ab 60 nimmt das Gefühl der psychischen Belastung rapide ab.

Daraus schließen die Wissenschaftler, dass die Berufstätigkeit den Hauptgrund für psychische Probleme darstellt. 6 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich sehr stark psychisch belastet fühlen. 35 Prozent haben schon einmal nach einem Psychotherapeuten gesucht. 30 Prozent waren bereits in Behandlung.

65 Prozent der Behandelten gaben an, dass ihnen die Therapie gut oder sehr gut geholfen hat.