Studie: ADHS-Kinder brauchen viel Schlaf

Studie untersucht Auswirkung von Schlaf auf ADHS-Kinder

Von Frank Hertel
16. März 2011

Dr. Rut Gruher von der kanadischen Universität in Montreal führte eine Schlafentzugsstudie mit 43 Kindern durch. Die Kinder waren im Schnitt 9 Jahre alt. 11 Kinder hatten ADHS. Der Rest war gesund und diente als Kontrollgruppe.

Schlafentzugsstudie mit ADHS-Kindern

An sechs aufeinander folgenden Tagen schliefen die Kinder etwa 40 Minuten weniger als sonst. Mit Hilfe eines Continuous Performance Tests (CPT) wurde bei ihnen während und nach dieser Woche die selektive und die Daueraufmerksamkeit, sowie das impulsive Verhalten getestet.

Es gab zwei Testphasen, die jeweils 15 Minuten dauerten. Auf einem Monitor mussten die Kinder immer dann mit einem Klick reagieren, wenn sie einen Buchstaben aufleuchten sahen, nur bei X sollten sie nicht klicken. Die Buchstaben kamen in einer Reihenfolge von einer, zwei und vier Sekunden.

70 Prozent aller Kinder, also auch der gesunden, zeigten schlechtere Reaktionen, nachdem sie eine Woche weniger geschlafen hatten, aber bei den ADHS-Kindern hatte sich zusätzlich die Reaktionszeit von 54 auf 64 Millisekunden erhöht.