Studie belegt endlich die Wirkung von ACE-Hemmern bei Bluthochdruck

Von Cornelia Scherpe
2. Mai 2012

Bereits seit fast 30 Jahren können Ärzte ihren Patienten ACE-Hemmer verschreiben. Diese haben in der Praxis mehrere Anwendungsgebiete. Zum Einen helfen sie Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und zum Anderen sinkt das kardiovaskuläre Risiko. Ein drittes Anwendungsgebiet gab es zwar auch bereits, aber bisher konnte dafür noch keine Wirksamkeit wissenschaftlich belegt werden. Die Frage war: Helfen die ACE-Hemmer auch bei krankhaftem Bluthochdruck?

Eine nun veröffentlichte Meta-Studie legt Zahlen zu dieser Frage vor und kann damit die Frage klären. Die Antwort ist: Ja, die ACE-Hemmer bekämpfen auch eine Hypertonie. Untersucht wurden die Daten von insgesamt 20 Studien. So konnte man 16.000 Patientendaten auswerten, wobei 91 Prozent der Teilnehmer hohen Blutdruck hatten.

In den Untersuchungen war getestet worden, ob ACE-Hemmer die Sterblichkeit bei Bluthochdruck beeinflussen können. Die Patienten in diesen Studien bekamen entweder die ACE-Hemmer, ein Placebo oder sogenannte "AT1-Rezeptorantagonisten", auch Sartane genannt. Diese Mittel schafften eine Senkung der Sterberate um fünf Prozent im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Die ACE-Hemmer hatten jedoch ein doppelt so gutes Ergebnis. Hier sank die Mortalität um zehn Prozent. So konnte man nun in Zahlen festhalten, dass die Medikamente das Leben von Menschen mit einer Hypertonie verlängern und daher eine gute Therapie darstellen.