Studie beweist: Mädchen und Jungs können gleich gut Mathe

Gleich großes Talent in Mathe - Eltern sollten Mädchen und Jungs alle Möglichkeiten offen halten

Von Laura Busch
3. Februar 2010

Mathe ist nicht nur Jungen-Sache! US-Wissenschaftler haben zwei Studien mit insgesamt über 500.000 Schülern zwischen 14 und 16 Jahren aus 69 Ländern ausgewertet.

Während die eine Arbeit eher überprüfte, wie gut die mathematischen Grundkenntnisse der Probanden sind, untersuchte die andere, wie die Jugendlichen Mathematik im Alltag anwenden. Demnach sind Mädchen in dem Fach nicht weniger begabt als Jungen. In Ländern, in denen die Geschlechter auf allen gesellschaftlichen Gebieten gleichberechtigt sind, waren Mädchen sogar besser in den praktischen Mathetests.

Mehr Selbstsicherheit beim männlichen Geschlecht

Jungen glauben aber viel mehr an ihre Fähigkeiten und sind insgesamt selbstsicherer. Hier liege der Grund dafür, warum Frauen seltener in Ingenieursberufen, im Maschinenbau oder in der Wissenschaft tätig seien, so die Experten.

Die Studie zeige, wie beeinflussbar Kinder durch ihre Eltern und die Gesellschaft seien, erklärte Dr. Monika Niehaus, Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen. Es sei immens wichtig, dass Eltern ihren Kindern alle Möglichkeiten offen halten und sie ermutigen, sich auszuprobieren.