Studie ergab, dass Untergewichtige häufiger illegale Drogen konsumieren, als Übergewichtige

Von Marion Selzer
14. Mai 2012

Eine Studie der MedUni Wien kam zu dem Ergebnis, dass illegale Drogen öfter von Untergewichtigen konsumiert werden, als von Übergewichtigen. Der Konsum illegaler Drogen wirke im Gehirn auf die gleichen "Belohnungszentren", wie Essen und Überessen.

Die Studie wurde an über 1900 jungen Männern durchgeführt. Hierzu wurde das Konsumverhalten durch einen Harntest ermittelt. Zugleich wurden Körpergewicht und Bodymassindex (BMI) festgestellt. Menschen mit Normalgewicht und einem normalen BMI haben ein um 52 Prozent geringeres Risiko zu illegalen Drogen zu greifen, als Untergewichtige. Das Risiko bei Übergewichtigen ist bis zu 62 Prozent geringer und bei sehr stark Übergewichtigen sogar bis zu 71 Prozent.